Dt. Sprachdatei theWord 5.0.0.1450

Diskussion auf deutsch

Moderator: HartmutP

AchimR
Posts: 6
Joined: Thu Jan 12, 2017 12:31 am
Location: Celle, Germany

Dt. Sprachdatei theWord 5.0.0.1450

Post by AchimR »

Hallo Hartmut.
Ich habe die Sprachdatei german.lng für 5.0.0.1450 einmal durchgearbeitet. :D
Es gibt noch ein paar Fehlermeldungen mit dem Testprogramm twLngCheck.exe, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. :roll:
Auch wird bislang in der Buchansicht die Symbolleiste nicht auf deutsch wiedergegeben, obwohl sie übersetzt ist ...
Es gibt noch genug zu bearbeiten und bitte um Kommentare.
Achim
Last edited by AchimR on Thu Apr 27, 2017 11:18 am, edited 1 time in total.
AchimR
Posts: 6
Joined: Thu Jan 12, 2017 12:31 am
Location: Celle, Germany

Re: Dt. Sprachdatei theWord 5.0.0.1450

Post by AchimR »

Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Übersetzung der Formatierungsleiste!

In der der Sprachdatei english.lng Zeile 1059 gibt es den Befehl rvActionInsertPicture1.Caption='Insert a picture from a file'
Im Englischen erscheint trotzdem in der Formatierungsleiste ganz links 'Insert Picture' - ein Text, der nicht einmal in der english.lng vorkommt.
Im Afrikaansen und Deutschen kommt der gleiche Text: 'Insert Picture'
Im Spanischen (INT-Version) kommt ein spanischer Text - allerdings nicht der aus der lng.-Datei.

Die Formatierungsleiste lässt sich scheinbar nicht auf die Übersetzungen aus den lng.-Dateien ein.

Kann jemand helfen?
AchimR
Posts: 6
Joined: Thu Jan 12, 2017 12:31 am
Location: Celle, Germany

Re: Dt. Sprachdatei theWord 5.0.0.1450

Post by AchimR »

Hallo,
ich bitte mal um Hinweise, ob in der Übersetzung des Programmes die Höflichkeitsform mit "SIE" oder die persönliche mit "DU" genutzt werden soll.
Die bisherige Übersetzung war da nicht einheitlich...
Persönlich halte ich die persönliche Anrede für angemessen (geschwisterliches DU), aber das mögen andere anders sehen.
Wo möglich, habe ich das neutral "MAN" genutzt.
AchimR
Posts: 6
Joined: Thu Jan 12, 2017 12:31 am
Location: Celle, Germany

Re: Dt. Sprachdatei theWord 5.0.0.1450

Post by AchimR »

Hallo,
hier folgt die weiter überarbeitete Version 5.0.0.1450-2 der deutschen Sprachdatei german.lng
Alle Zeilen sind übersetzt.
Ganz wenige Hinweise/Menü-Punkte in der Buchansicht erscheinen trotzdem in Englisch (was übrigens nach wie vor auch in Programm-Übersetzungen in andere Sprachen passiert). Erklären kann ich es leider nicht.

Ich habe die Übersetzung nun in der persönlichen Ansprache mit "du" vereinheitlicht.

Gibt es Anmerkungen?
Sonst würde ich die Datei an Costas Stergiou senden, damit sie für alle zur Verfügung gestellt wird.
Attachments
german2.zip
(73.07 KiB) Downloaded 448 times
AchimR
Posts: 6
Joined: Thu Jan 12, 2017 12:31 am
Location: Celle, Germany

Re: Dt. Sprachdatei theWord 5.0.0.1450

Post by AchimR »

Hallo noch mal.
Ich habe nun seit 2017 mit meiner überarbeiteten Version der deutschen Übersetzung gearbeitet und finde keine Fehler mehr.
Hartmut hatte damals noch andere Übersetzungsvorschläge: Ich habe es allerdings schlicht nicht geschafft, alles einzuarbeiten und habe damals aufgegeben....
Ich sehe aber auch keine Fortschritte von offizieller Seite ... Da ist noch die Übersetzung der Version 3.0.9.967-26 zu finden.
Für alle, die sich über eine deutsch Fassung für theWord 5.0.0.1450 freuen würden, können es gerne mit meiner NICHT OFFIZIELLEN Version versuchen.

Für diejenigen, die es versuchen wollen: Die Datei german.lng muss aus der ZIP entkomprimiert und ins Stammverzeichnis von theWord gespeichert werden.
Man kann die Datei auch vorher noch umbenennen (z.B. deutsch.lng), damit man die offizielle nicht überschreibt.
Dann kann man theWord starten und die Sprache in theWord über das Menü "File -> Language" ändern.

Viele Freude mit theWord.
Attachments
german.lng.zip
(71.58 KiB) Downloaded 148 times
Post Reply