Textmodul Luther 1912 enthält Fehler. Will helfen.

Diskussion auf deutsch

Moderator: HartmutP

lumpi
Posts: 8
Joined: Fri Sep 18, 2009 6:20 pm

Textmodul Luther 1912 enthält Fehler. Will helfen.

Post by lumpi »

Das Textmodul Luther 1912, das in TheWord benutzt wird, enhält Fehler. Es ist das Modul aus The Sword Project (sagt Costas). Weiß jemand, ob es irgendwo ein besseres, korrigiertes Modul gibt? Es gibt z.B. ein Zefania Modul Luther 1912_rev1 von 2004. Wer hat das erstellt? Ich bin bereit eine .ont-Datei des Luther-Textes von 1912 hier bei mir zu pflegen und Korrekturen einzuarbeiten und dann für TW oder The Sword Project bereitzustellen, möchte aber zuvor erfahren, ob die Arbeit nicht vielleicht schon jemand anderes erledigt hat.

Freundliche Grüße
lumpi
JensG
Posts: 21
Joined: Mon Nov 13, 2006 2:26 pm

Re: Textmodul Luther 1912 enthält Fehler. Will helfen.

Post by JensG »

Ich kann da sicher was machen -- ist das noch aktuell.

Wenn mir jemand einen Anhang machen kann.

ein Beispiel:
===

id=b57
maxverses=200
lang=deu
charset=0
description=Menge-Bibel (German)
short.title=meng39
title=Menge-Bibel
title.english=German 'Menge-Bibel'
license.file=Public Domain
version.major=1
version.minor=1
version.date=2010-01-01
publish.date=2010-06-30
author=Hermann Menge
creator=Jens Grabner
source=http://www.zefania.de
about=Die vorliegende elektronische Ausgabe gibt die letzte von Menge bearbeitete Textfassung von 1939 inklusive der Apokryphen wieder.
»Im engen Anschluss an den biblischen Urtext, aber ohne in ängstlicher Weise am Buchstaben zu kleben« – das ist die herausragende Stärke der klassisch zu nennenden Bibelübersetzung von Hermann Menge. Der Altphilologe hatte die besondere Gabe, den hebräischen und griechischen Bibeltext originalgetreu und doch gut verständlich wiederzugeben. Dazu trägt neben der stilistischen Gewandtheit, die dem biblischen Text in all seinen verschiedenen Sprachformen Rechnung trägt, vor allem seine treffende Wortwahl bei. Alternative Übersetzungsmöglichkeiten und abweichende Lesarten der Handschriften werden von Menge in Klammern und in Fußnoten aufgeführt. Das macht zwar den fortlaufenden Text manchmal etwas unübersichtlich, ist aber eine großartige Hilfe für das philologische Bibelstudium.
====

Gruß -- Jens Grabner
wileamson7
Posts: 1
Joined: Thu Apr 09, 2015 2:09 pm

Re: Textmodul Luther 1912 enthält Fehler. Will helfen.

Post by wileamson7 »

ich komme da aber irgendwie nicht klar, weil ich nichts finde, was mir hilft die word datei in xml umzuwandeln.

habs auch schon mit einem programm versucht, welches word in xml umwandelt, hat aber nicht funktioniert.

irgendwie bin ich für solche sachen zu dämlich.

darum hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

gruß peter
ahsan
Post Reply