Schlachter 1905 digitalisieren

Diskussion auf deutsch

Moderator: HartmutP

Simon_2014
Posts: 14
Joined: Sat Sep 27, 2014 9:42 pm

Schlachter 1905 digitalisieren

Post by Simon_2014 »

Hallo zusammen,

ich habe angefangen, die Schlachter1905 im NT von einer PDF-Datei mit Frakturschrift zu übernehmen in eine .ont-Datei.

Das NT liegt bereits vor in einem Text, der von einem OCR-Programm ausgespien wurde. Diesen Text zu verarbeiten ist schneller, als den ganzen Text neu abzuschreiben.

Da es sehr viel Aufwand gibt, wäre ich sehr sehr froh um Hilfe.
Falls das AT auch übernommen werden soll, wäre ich besonders froh um Hilfe, da ich wahrscheinlich nicht genug Ressourcen habe, um das AT auch zu übernehmen.

Die PDF-Dateien sind verfügbar unter
http://martin-arhelger.de/bibel/schlachter.pdf (NT) und
http://martin-arhelger.de/bibel/atschlachter.pdf (AT) - man beachte bitte das Copyright vom Einscannen von Martin Arhelger

Bevor jemand anderes anfängt, bitte melde dich erst bei mir, nicht dass wir die Arbeit doppelt machen!
Gruss Simon_2014
Simon_2014
Posts: 14
Joined: Sat Sep 27, 2014 9:42 pm

Re: Schlachter 1905 digitalisieren

Post by Simon_2014 »

Da ich wirklich froh wäre um Mithilfe poste ich einmal den aktuellen Stand der Arbeiten:

- AT
-- noch nichts übernommen
-- OCR (von FreeOCR) jedoch vorhanden, aber nicht so gute Qualität (OCR von NT ist wesentlich besser)

- NT
-- noch ausstehend: Mt, Mk, Lk, Joh, Apg, Röm, 1. Kor, 2. Kor, 2. Thess, 1. Tim, 2. Tim, Hebr, 2. Petr, 1. Joh, Off
-- alle anderen Bücher wurden bereits in die .ont-Datei übernomen und bedürfen nur noch einer Korrekturlesung

- Das Vorwort wurde auch bereits übernommen
- Die meisten Informationen zur Beschreibung .ont-Datei wurden auch bereits eingegeben

(Liste aktualisiert 26.04.2015)

-> Im Anhang die aktuellste Version der .ont-Datei und auch noch den Text des OCR-Ausgabe (bereits mit einigen Berichtigungen) als Open-Office-Writer Datei
-> Auch im Anhang habe ich ein eigens geschriebene Programm, mit dem man kapitelweise Verse von der "normalen" Zählweise umwandeln kann ins theWord-Format, vielleicht kann das jemand anderem auch noch behilflich sein fürs Erstellen von .ont-Dateien
Attachments
Screenshot vom eigens geschriebenen Programm (v3)
Screenshot vom eigens geschriebenen Programm (v3)
bedienungsanleitung_screenshot.jpg (190.91 KiB) Viewed 4865 times
v3_verszaehlung_umwandeln_in_theword_format.zip
Dies ist ein eigens geschriebene Programm, mit dem man kapitelweise Verse von der "normalen" Zählweise

1. Seid nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder.
2. und wandelt in der Liebe, gleichwie Christus uns geliebet und sich selbst gegeben hat für uns zur Gabe und zum Opfer, Gott zu einem angenehmen Geruch.
3. Von Unzucht aber und aller Unreinigkeit oder Habsucht werde nichts unter euch gehört, wie es Heiligen geziemt;
4. auch nicht Schändlichkeit und albernes Geschwätz oder· zweideutige Redensarten, was sich nicht geziemt, sondern vielmehr Danksagung.
5. Denn das sollt ihr wissen, dass kein Unzüchtiger, oder Unreiner, oder Habsüchtiger, welcher ist ein Götzendiener, Erbteil hat im Reiche Christi und Gottes.
6. Niemand verführe euch mit vergeblichen Worten; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens.
7. So werdet nun nicht ihre Mitgenossen!

umwandeln kann ins theWord-Format:
<RX 0.0.1>Seid nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder.
<RX 0.0.2> und wandelt in der Liebe, gleichwie Christus uns geliebet und sich selbst gegeben hat für uns zur Gabe und zum Opfer, Gott zu einem angenehmen Geruch.
<RX 0.0.3> Von Unzucht aber und aller Unreinigkeit oder Habsucht werde nichts unter euch gehört, wie es Heiligen geziemt;
<RX 0.0.4> auch nicht Schändlichkeit und albernes Geschwätz oder· zweideutige Redensarten, was sich nicht geziemt, sondern vielmehr Danksagung.
<RX 0.0.5> Denn das sollt ihr wissen, dass kein Unzüchtiger, oder Unreiner, oder Habsüchtiger, welcher ist ein Götzendiener, Erbteil hat im Reiche Christi und Gottes.
<RX 0.0.6> Niemand verführe euch mit vergeblichen Worten; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens.
<RX 0.0.7> So werdet nun nicht ihre Mitgenossen!

Es ist zwar nicht sehr fest hilfreich, doch immerhin bringt es eine gewisse Zeitersparnis mit sich
(183.38 KiB) Downloaded 554 times
2015-04-26_Schlachter_1905_Arbeitsfassung.zip
(734.26 KiB) Downloaded 543 times
Simon_2014
Posts: 14
Joined: Sat Sep 27, 2014 9:42 pm

Re: Schlachter 1905 digitalisieren

Post by Simon_2014 »

Ich hab ein neues Thema erstellt für das Programm, hier werde ich nur noch bezüglich der Schlachter 1905 posten -> falls jemand die aktuellste Version des Programms herunterladen möchte, hier ist das Thema dazu: http://theword.net/forum/viewtopic.php? ... c26105d726



Aktueller Stand der Arbeiten:
------------------------------
- AT
-- noch nichts übernommen
-- OCR (von FreeOCR) jedoch vorhanden, aber nicht so gute Qualität (OCR von NT ist wesentlich besser)

- NT
-- noch ausstehend: Mt, Mk, Lk, Joh, Apg, Röm, 2. Kor, Heb, Off
-- alle anderen Bücher wurden bereits in die .ont-Datei übernomen und bedürfen nur noch einer Korrekturlesung

- Das Vorwort wurde auch bereits übernommen
- Die meisten Informationen zur Beschreibung .ont-Datei wurden auch bereits eingegeben

Im Anhang die aktuelle .ont-Datei der Schlachter 1905
(Stand vom 03. Mai 2015)
Attachments
2015-05-03_Schlachter_1905_ont_odt.zip
(Schlachter 1905 .ont-Datei und .odt-Datei (Open-Office-Datei) zur Übernahme der restlichen Bücher, Stand vom 03. Mai 2015)
(701.3 KiB) Downloaded 525 times
Simon_2014
Posts: 14
Joined: Sat Sep 27, 2014 9:42 pm

Re: Schlachter 1905 digitalisieren

Post by Simon_2014 »

Ich habe auf Github ein Projekt hierzu erstellt - wo die jeweils aktuellste Version verfügbar ist - und auch der aktuelle Stand der Arbeiten an der Schlachter1905 eingesehen werden kann.

https://github.com/gesundelehre/schlachter1905

Bald sollte das Neue Testament ganz fertiggestellt sein.
Simon_2014
Posts: 14
Joined: Sat Sep 27, 2014 9:42 pm

Re: Schlachter 1905 digitalisieren

Post by Simon_2014 »

Nun fehlt im NT nur noch Offenbarung und Apostelgeschichte
Post Reply